mz

Rund 70% aller Erwachsenen erleiden zumindest einmal im Jahr Rückenschmerzen. Meist ist das eine Folge von stundenlangem Sitzen oder einseitiger Bewegung.

Yoga für den Rücken bietet den idealen Ausgleich zum Sitzen und entspannt obendrein. Hartnäckige Verspannungen entstehen oft durch chronischen Stress. Daher sind sowohl die Bewegung, aber auch die tiefe Entspannung besonders hilfreich.
Im Laufe der Zeit merken sich die Yoga-TeilnehmerInnen einzelne Übungen und lassen sie in den Alltag einfließen. Sie gewinnen aber auch ein immer besser werdendes Körperbewusstsein (beispielsweise für Beckenaufrichtung oder zentrierte Schultern).

Oft gibt es Unsicherheiten: „Kann ich mit meinem Rücken überhaupt zum Yoga gehen? Was darf ich machen, was nicht?“
Im Idealfall sollte das mit dem Arzt/der Ärztin abgeklärt werden. Generell kritisch sind bei Rückenproblemen meist intensive Rück- oder Vorwärtsbeugen sowie starke Drehbewegungen bzw. – haltungen. Also im Zweifel eher vorsichtig sein.

Rückenyoga ist sehr sanft und fordert bzw. fördert vor allem die tiefliegende Muskelschicht.